Die AfD-Stadtratsfraktion begrüßt die einstimmige Entscheidung des Stadtrates dem Bad Kreuznacher Ärzte-Ehepaar Herrn Dr. André Borsche und seiner Frau Dr. Eva Eisenhardt-Borsche die Ehrenbürgerschaft der Stadt Bad Kreuznach zu verleihen.
Diese Auszeichnung würdigt sein herausragendes Engagement und seinen unermüdlichen medizinischen Einsatz. Als engagierter Mediziner im Verein „Interplast e.V.“ hat er daran gearbeitet, Menschen in Not zu helfen – jenen, die oft keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben.
Es ist dem ehrenamtlichen humanen Wirken des Ehepaars Borsche im Verein „Interplast Germany e.V.“ zu verdanken, dass viele Menschen mit schweren Verletzungen, Verbrennungen und Fehlbildungen eine neue Lebensqualität wiedererlangen konnten. Sie haben praktisch ein neues Leben beginnen können.
Dr. Borsche genießt durch seine Persönlichkeit und seiner fachlichen Kompetenz ein sehr hohes Ansehen in Bad Kreuznach und in der Welt. Er leitete über viele Jahre „Interplast Germany“ und führte mehre tausend Operationen durch. Gemeinsam mit Kollegen dieser Organisation half er ehrenamtlich unter teilweisen schweren Bedingungen mit seiner Tätigkeit Menschen in Entwicklungsländern und Krisengebieten. Auch in Bad Kreuznach im Krankenhaus der Diakonie wurden besonders schwere Operationen durchgeführt – Kindern aus Kriegsgebieten wurde oft geholfen.
Dr. Borsche hat durch seine Arbeit nicht nur unzählige Leben gerettet und verbessert, sondern auch Hoffnung geschenkt, wo Verzweiflung herrschte. Mit seiner fachlichen Kompetenz und seinem tiefen Mitgefühl hat er gezeigt, was es bedeutet, sich selbstlos für andere einzusetzen.
Für sein herausragenden Einsatz wurde Dr. Borsche und seine Frau Dr. Eva Eisenhardt-Borsche vielfach geehrt.
Die Verleihung der Ehrenbürgerschaft ist ein Zeichen unserer großen Dankbarkeit. Wir würdigen damit nicht nur seine herausragenden medizinischen Fähigkeiten, sondern auch seine Persönlichkeit und seinen unerschütterlichen Einsatz für das Wohl der Menschen weltweit.
Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch!