Am 22. Mai um 18 Uhr treffen sich u.a. die AfD-Stadtrats- und Kreistagsfraktion an der Wingertsschaukel Biebelsheim um sich über Neuigkeiten bezüglich der Planung von Windkraftanlagen auf der Fläche zwischen Biebelsheim und Planig zu informieren.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich und ausdrücklich willkommen.
Ein anschliessender Meinungsaustausch mit Anwohnern, Interessierten und Betroffenen zu diesem Thema ist erwünscht.
Anlass ist ein entsprechender Artikel der AZ vom 13. Mai 2024 über eine Ortsbeiratssitzung in Planig mit dem Titel „Windräder direkt vor der Planiger Haustür?“.
Die AfD hat sich immer gegen die extreme Verspargelung unserer Umwelt mit Windrädern mit all deren schädlichen Folgen für Fauna und Flora ausgesprochen.
Die schädlichen Auswirkungen für Anwohner solcher Windkraftindustrieparks sind ebenfalls bekannt. Deshalb lehnt die AfD selbstverständlich auch diese geplante Errichtung von Windindustrie auf der Fläche zwischen Biebelsheim und Planig ab.
Diese Planung ist schon längerer Zeit bekannt, denn es existiert tatsächlich ein Dokument aus den Jahr 2023/2024 mit dem vielsagenden Titel „Regionales Energiekonzept Rheinhessen Nahe – Baustein Potentialstudie Windenergie“.
In diesem „Energiekonzept“ wird genau beschrieben, wie sich unter der Potentialfläche 21 (Biebelsheim/Pfaffen-Schwabenheim/Stadt Bad Kreuznach) eine geplante Windkraftanlage in dem beschriebenen Gebiet auf die Umgebung auswirken könnte.
In dem oben genannten AZ-Artikel wird berichtet, dass der Bad Kreuznacher Oberbürgermeister Letz (FDP) darüber angeblich nicht informiert sein will.
Das überrascht nun die AfD-Stadtrats- und Kreistagsfraktion sehr angesichts dieses veröffentlichten Energiekonzeptes.
Es ist wenig glaubhaft, dass dies alles nicht bekannt sein soll, da es eben zum Thema Windkraftanlagen auch schon in der Vergangenheit Anfragen und Medienberichte gab.
Die AfD-Stadtratsfraktion stellte bereits in der Vergangenheit Anfragen zum Thema Planungen von Windkraftanlagen im direkten Umfeld von Bad Kreuznach. Hier sei auch noch besonders auf einem AZ-Artikel vom 07. März 2023 hingewiesen, in dem es um die Planung von Windkraftanlagen im Bad Kreuznacher Stadtgebiet ging. In diesem Artikel informierte Klimamanager Rohrbacher über das Potenzial von Windrädern auf dem Kuhberg und den Rotenfels (!).
Die AfD-Fraktionen fordern klar: keine weitere Zerstörung der Umwelt durch den ungezügelten Aufbau von Windkraftanlagen!